Seit über 15 Jahren arbeitet Vitatel bereits mit Medphone zusammen. Die ärzteeigene Notfallzentrale Medphone hat eine rasante Entwicklung erlebt. 2004 auf Initiative der Ärztegesellschaft des Kantons Bern gegründet, gehört sie heute zu den führenden Ärztenotrufzentralen in der Schweiz. In den letzten sechs Jahren haben die Anrufe stetig zugenommen.
Rund 25 medizinische Berater und Beraterinnen bewältigen heute weit über 126'000 Anrufe pro Jahr.
Über 2’500 Ärztinnen und Ärzte arbeiten mit Medphone zusammen. Für Vitatel bearbeitet Medphone Notrufe aus der ganzen Schweiz.
Übersicht Notruf
- Notruf wird ausgelöst per, Taste Basisstation, Handsender, Sturzmelder oder mobile Notrufuhr.
- Verbindung zur medizinischen Notrufzentrale wird hergestellt.
- Bei Sprechkontakt abklären der Situation (Basisstation Lautsprecher, Mobile Notrufuhr direkt über die Uhr)
- Kein Sprechkontakt Rückruf auf hinterlegte Telefonnummern.
- Bezugspersonen werden angerufen und aufgeboten.
- Falls niemand der Kontakpersonen antwortet, wird die Sanität alarmiert.
Soforthilfe rund um die Uhr
Alle Berater und Beraterinnen haben eine medizinische Grundausbildung und langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Sie haben somit genügend Fachwissen, um Notfälle richtig einschätzen zu können und dementsprechend zu handeln. Ergänzend stehen den Beraterinnen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um dem Anrufer die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Beispielsweise das Kontaktieren eines Arztes oder der Zugriff auf elektronisches Fachwissen.